Old MacDonald hat ’ne Farm – Noten, Tabs und Akkorde

Old MacDonald hat ne Farm

Old MacDonald hat ’ne Farm ist ein sehr beliebter Song, welches ursprünglich ein englisches Kinderlied ist und den Titel „Old MacDonald had a farm“ trägt. Der Text ist leicht zu merken und sehr eingängig. Es ist ein zudem großartiger Kinderreim, um Aktivitäten darauf aufzubauen. In dem Lied geht es um einen Bauern namens Old MacDonald und seine vielen Tiere, die er auf seinem Hof hält. Warum macht es Kindern so viel Spaß, dieses Lied zu singen? Weil in jeder Strophe über ein Tier gesungen wird und sein Schrei ebenfalls nachgeahmt wird.

Der Verfasser und der Ursprung des Liedes sind leider nicht bekannt. Das erste Mal wurde es 1917 in einem Soldatenliederbuch namens „Tommy Tunes“ veröffentlicht, einer Sammlung von Liedern aus der Zeit des 1. Weltkriegs. Das Lied trug den Titel „Ohi“ und der Text war der uns heute bekannten Version sehr ähnlich. Das Kinderlied muss jedoch älter sein als das ursprüngliche Lied. Es wurden Hinweise auf frühere Versionen des Liedes gefunden, und es wurde sogar schon im Vereinigten Königreich veröffentlicht. So soll ein Lied, das Old MacDonald hat ’ne Farm recht ähnlich sein soll, bereits im 17. Jahrhundert in Opern verwendet worden sein.

EINFACH KINDERLIEDER SPIELEN
Kinderlieder Gitarre PDF
Kinderlieder ebook

Akkorde für Old MacDonald hat ’ne Farm

Das Lied Old MacDonald hat ’ne Farm klingt auch sehr gut auf der Gitarre. Du benötigst für diesen Lied auch nur drei Grundakkorde, die schon zu Beginn jedes Gitarrenunterrichts gelernt werden. Das Lied eignet sich also hervorragend um die Akkorde zu festigen. Konkret benötigst du für das Lied in G-Dur die Akkorde G, C und D. Wie du diese Akkorde spielst, zeigen dir die Akkorddiagramme im Folgenden.

g akkord gitarre
c akkord gitarre
d akkord gitarre

Wenn du diese drei Akkorde sicher greifen und zwischen ihnen wechseln kannst, dann kann es auch schon losgehen mit dem Spielen und dem Gesang des Liedes.

GOld McaDonald Chat ’ne GFarm, I – Ei –D I – Ei – GOoh.
Und auf der Farm, da gCibt’s ’ne GKuh.D I – Ei – I – Ei – GOoh.
Mit ’nem GMuh-Muh hier und ’nem Muh-Muh da,
hier ein Muh, da ein Muh, überall ein Muh-Muh.
GOld MacDonald Chat G’ne Farm. I – Ei –D I – Ei – GOoh.

Noten für Old MacDonald hat ’ne Farm

Wenn das Lesen von Noten beherrscht oder dabei ist es zu lernen, dann kannst du dich auch an das Spielen mit Noten versuchen. Da es sich um ein einfaches Lied handelt, sind die Noten auch relativ leicht zu lesen.

Old MacDonald hat ne Farm Noten

Du kannst dir die Noten auch kostenlos herunterladen und sie direkt für den Unterricht oder zum Üben ausdrucken!

Old MacDonald hat ne Farm Noten PDF

Andere Leser haben auch diese Lieder angesehen

Happy Birthday

Die Räder vom Bus

Twinkle Twinkle little Star

Bruder Jakob

Alle anderen Kinderlieder