Hallo und Willkommen

Ich bin Chris. Ich bin ein autodidaktischer Musiker und der Haupt-Blogger, Redakteur und Designer von KleineMusiker. Ich habe KleineMusiker im Jahr 2021 gegründet, um mein Wissen und meine Tipps über Musikinstrumente für Kinder zu teilen.

In den ersten Jahren konzentrierte ich mich auf Gitarre und Ukulele. Im Laufe der Zeit konzentrierten sich meine Artikel hauptsächlich auf das Unterrichten von Musikinstrumenten, und viele gute Methoden und Ideen lassen sich auf jedes Instrument anwenden. Deshalb war es im Jahr 2024 ein notwendiger Schritt, das Thema der Seite zu erweitern und alle Instrumente abzudecken, die für Kinder relevant sind.

Hello and Welcome

I am Chris. I am a a self-taught musician and the main blogger, editor and designer behind KidsPlayMusic. I started KidsPlayMusic back in 2015 as a place for me to share my knowledge and tips about musical instruments for kids. In the beginning the blog was called KidsGuitarWorld.com since I had a strong focus on guitar and ukulele playing. Over time, my articles have mainly focused on the teaching of musical instruments and many good methods and ideas can be applied to any instrument. That’s why it was a necessary step in 2024 to expand the topic of the site and cover all instruments that are relevant for children.

Mein musikalischer Hintergrund

Seit fast 10 Jahren spiele ich Gitarre und Ukulele. Als Vater von zwei kleinen Kindern bin ich mit der musikalischen Früherziehung vertraut und weiß, wann welche Instrumente sinnvoll sind und wie man sie einführt. Obwohl ich komplizierte Akkorde auf der Gitarre beherrsche und problemlos Noten lesen kann, würde ich mich nicht als Profimusiker bezeichnen. Ich bin einfach jemand, der gerne Musik macht und diese Leidenschaft weitergeben möchte. Früher habe ich eine Zeit lang in einer Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder gearbeitet. Kunst- und Musikunterricht waren die Schwerpunkte meiner Arbeit und ich hatte die Möglichkeit, den Unterricht mitzugestalten und zu unterstützen. Durch diese Arbeit habe ich erfahren, wie bereichernd Musik in unserem Leben ist und wie viel Freude es macht, Musik zu machen. Musik zu machen ist so viel mehr als nur ein perfekt klingendes Riff auf der Gitarre oder ein umwerfendes Solo auf dem Klavier zu spielen. Es geht nicht darum, andere zu beeindrucken, sondern unsere Gefühle auszudrücken, uns auszuprobieren und Spaß zu haben. Musik hat die Fähigkeit, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und Menschen miteinander zu verbinden!

musikunterricht mit kindern in schule

Meine Philosophie

Es ist sehr wichtig, dass die Kinder Spaß am Musizieren haben! Jedes Kind liebt es zu singen und zu klatschen. Aber wenn es um Musikinstrumente geht, verlieren viele Kinder schnell die Motivation oder es wird langweilig. Das liegt vor allem daran, dass leider viele Eltern und Lehrer das Erlernen von Musikinstrumenten zu eintönig gestalten. Mitsingen und Mitklatschen ist einfach und macht den meisten Kindern Spaß. So sollten wir auch unseren Unterricht gestalten. Lassen wir unsere Kinder das Instrument erst einmal so entdecken, wie sie es wollen. Sobald das Interesse für ein Instrument geweckt ist, kann der Unterricht beginnen. Und hier ist ein großer Wermutstropfen. Ich habe festgestellt, dass viele gute Bücher und Materialien für kleine Kinder nicht geeignet sind. Sie sind zu trocken! Für Erwachsene sind diese Materialien perfekt, aber nicht für Kinder. Kinder brauchen Unterhaltung und ein einfaches, verständliches Konzept, um motiviert zu bleiben und auch schnelle Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb muss sich die Theorie für Kinder auf das Wesentliche beschränken. Viel wichtiger ist ein abwechslungsreicher Unterricht mit Aktivitäten und Visualisierungen. Deshalb habe ich viele Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Kindern, Lehrern und Eltern das Lernen und Lehren erleichtern! Ich habe noch viele Ideen für neue Materialien und möchte, dass diese Seite eine der ersten Adressen wird, wenn es um Musikunterricht für Kinder geht! Wenn du Feedback oder Ideen hast, lass es mich wissen! Schreib mir einfach eine E-Mail.

Ich versuche, so viele grundlegende Materialien wie möglich kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit auch Eltern und Lehrer, die sich keine Bücher oder Noten leisten können, Zugang zu den benötigten Ressourcen haben! Aber dieses Projekt hat seinen Preis. Ich muss das Hosting und die Freelancer bezahlen, die mir bei diesem Projekt helfen (Web- und Grafikdesign). Deshalb werden die E-Books und Materialien, die mehr Design und konzeptionelle Arbeit erfordern, verkauft.