Ukulele für Kinder – Alles was du vor dem Kauf wissen solltest

Die Ukulele ist ein Musikinstrument, welches oft mit guter Laune und Strand in Verbindung gebracht wird. Mit ihrem magischen Klang erarbeitet sie sich in der letzten Zeit eine immer größer werdenden Beliebtheit. Somit haben auch viele berühmte Musiker in der Vergangenheit das kleine Instrument für sich entdeckt und große Hits darauf komponiert.

Zudem ist die Ukulele eigentlich auch ein richtig gutes Instrument für junge Kinder. Allerdings hat sie bisher noch nicht die Aufmerksamkeit als Kinderinstrument bekommen, welche sie verdient hätte. Daher möchten wir dir in diesen Artikel alles zu dem kleinen Zupfinstrument an Wissen vermitteln, wenn es um die Fragen geht, warum eine Ukulele die richtige Wahl sein kann, ab wann Kinder sie lernen können, wie ich ein gutes Instrument finde und schließlich wie Kinder am besten das Ukulele Spielen lernen können.

Warum ist eine Ukulele eine gute Wahl für Kinder?

Sicherlich fallen dir sofort einige Vorzüge ein, die eine Ukulele für kleine Kinder hat. Sonst würdest du das Instrument schließlich nicht in Erwägung ziehen. Aber lass uns nochmal gemeinsam alle Vorteil, die eine Ukulele mit sich bringt, durchgehen, damit wir dich auch überzeugen können, dass die Ukulele das richtige Instrument für Kinder ist.

  • Die Ukulele hat die perfekte Größe für kleine Kinder! Sie hat einen kleinen Korpus und einen schmalen und kurzen Hals. Junge Kinder mit ihren kleinen Händen und kurzen Armen haben also kein Problem, das Instrument zu halten und es zu spielen. Das macht sie zu einen perfekten Kinderinstrument.
  • Auch für Anfänger, die noch nie ein Musikinstrument gespielt haben, ist die Ukulele eine gute Wahl. Das Lernen geht schnell und ist recht einfach im Vergleich zu anderen Instrumenten. Hast du schon mal jemanden gefragt, der Geige lernt, wie sich das zu Beginn anhört? Am Anfang ist es kein Vergnügen und man muss ziemlich viel Zeit investieren, bevor man einen ordentlichen Ton zu Stande bekommt. Im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten ist das Erlernen der Ukulele recht einfach. Mit ein wenig Übung und Verständnis kann man schon nach am ersten Tag die ersten harmonischen Töne hervorzaubern. Kinder werden also ein recht schnelles Erfolgserlebnis haben. Es Akkorde, wofür man nur einen Finger braucht und es gibt Lieder, die bereits mit zwei Akkorden gespielt werden können! Der Anfang ist definitiv leicht bei der Ukulele. Um aber ein richtiger Profi auf dem Instrument zu werden, bedarf es natürlich auch viel Zeit und Übung. Das ist bei jeden Instrument so und auch bei der Ukulele nicht anders.
  • Wer bereits Gitarre spielen kann, kann im Prinzip auch Ukulele spielen. Du musst dich nur an den kleineren Hals gewöhnen und die neuen Akkorde lernen, die aber einfacher als Gitarrenakkorde sind. Das war’s dann eigentlich auch schon!
  • Eine Ukulele hat einen einzigartigen und liebevollen Klang. Außerdem kann man viel leiser spielen als mit einer Gitarre oder einem Klavier. Es ist also fast unmöglich, seine Nachbarn mit diesem Instrument so richtig auf die Nerven zu gehen. Auch Eltern werden den Geräuschepegel einer Ukulele viel angenehmer finden als den von anderen Instrumenten
  • Eine Ukulele ist kompakt und leicht und kann somit ohne große Mühe überall hin mitgenommen werden. Aus diesem Grund ist sie eines der beliebtesten Instrumente für Ausflüge und Urlaube.
  • Eine Ukulele ist im Vergleich zu anderen Instrumenten relativ preiswert. Bereits ab 60€ kannst du ein hochwertiges Instrument bekommen.
  • Rocklegenden haben schon als Kinder auf der Ukulele angefangen, z. B. Jimi Hendrix, Brian May (Queen), Pete Townshend (The Who). Die Ukulele ist ein tolles Instrument für den Einstieg in die Musikwelt und wird dir helfen, von deinem Wissen zu profitieren, falls du später Gitarre oder ein anderes Instrument lernen möchtest.
Baton Rouge V2 Sun

– sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
– sehr guter Klang
– gute Verarbeitung und Materialien
– ideal für junge Einsteiger

Ortega RU5-SO
ortega sopran ukulele

– sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
– sehr guter Klang
– gute Verarbeitung und Materialien
– ideal für junge Einsteiger

Thomann Soprano
thoman soprano ukulele

– gutes Preis-Leistungsverhältnis
– massive Decke aus Akazie
– hergestellt in Europa
– ideal für ambitionierte Einsteiger

Ab wann können Kinder Ukulele lernen?

Die Frage nach dem Alter lässt sich pauschal nicht beantworten. Einerseits ist das abhängig von der Entwicklung und der Motivation des eigenen Kindes und andererseits natürlich von den Erwartungen, was unter Ukulele Spielen oder Lernen genau verstanden wird.

Als Faustregel wird gerne oft immer das Alter zwischen 4 und 5 Jahren erwähnt, wann Kinder mit dem Erlernen der Ukulele beginnen können. Ab dem Alter wird aber vor allem spielerisch an das Instrument herangeführt. Viel gängiger ist das Erlernen zwischen 7 und 8 Jahren.

Da ich selbst Ukulele spiele habe ich meinen Kind schon mit ca. 1 Jahr eine Ukulele gezeigt. Sie hat sie mit Interesse wahrgenommen, beobachten wie ich darauf spiele und selbst versucht mit den Saiten Klänge zu erzeugen. Ab dem Alter findet natürlich kein Erlernen der Ukulele statt aber es kann dem Kind die Neugier an Instrument geweckt werden und spielerisch unter Aufsicht eines Erwachsenen angeboten werden.

Es gibt also kein richtiges Alter, ab wann eine Ukulele für ein Kind Sinn macht. Um das Instrument spielerisch zu entdecken, steht altersgemäß keine Grenzen im Weg. Um aber Akkorde auf der Ukulele, Anschlagmuster oder das Spiel nach Noten zu lernen, bedarf jedoch ein höheres Alter.

Arten und Größen von Ukulelen

So manch einer wird sich wundern, dass es unterschiedliche Arten und Größen von Ukulelen gibt. Denn die Ukulelen sehen doch eigentlich alle so gut wie gleich aus und unterscheiden sich lediglich im Design? In Wirklichkeit gibt es auch wie bei den Gitarren auch bei den Ukulelen unterschiedliche Arten. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe und somit er ergeben sich vier Arten: Sopran, Konzert, Tenor und Baritone.

ukulele groessen

Sopran Ukulele

Die Sopran Ukulele ist das Standardmodell unter den Ukulelen und daher auch das meistverkaufte und bekannteste Modell. Fast alle Einsteiger- und günstige Spielzeugukulelen sind Sopranmodelle. Sie ist das kleinste Modell in der Familie der Ukulelen und verkörpert auch den typischen Klang einer Ukulele, den die meisten von uns im Kopf haben. Da sie am kleinsten ist, bringt sie auch den Vorteil mit sich, dass sie am einfachsten überall mithin transportiert werden kann. Sie ist also der ideale Begleiter auf Reisen und Ausflüge Eine Sopran Ukulele ist übrigens mit Nylonsaiten ausgestattet.

Konzert Ukulele

Die Konzert Ukulele ist meist die erste Wahl für die meisten begeisterten Ukulele-Spieler, die schon ein gewisses Niveau vorweisen können. Aufgrund der längeren Mensur ist sie aber auch für Menschen mit großen Händen leichter zu spielen. Da sie Stahlsaiten besitzt, ist ihr Klang heller und voller als der einer Sopran Ukulele. Auch wenn sie etwas größer ist, eine Konzert Ukulele ist dennoch auch hervorragend für Reisen und Ausflüge. Und viele Laien werden den Unterschied zwischen einer Sopran und Konzert Ukulele auf den ersten Blick nicht ausmachen können. Der Klang durch die Stahlsaiten lässt aber auch einen Laien im direkten Vergleich den Unterschied erkennen.

Tenor Ukulele

Der Tenor ist bei fortgeschrittenen Spielern und Bands beliebt sehr beliebt. Sie ist nochmal größer als ihre beiden kleineren Schwestern und hat daher einen viel kräftigeren Klang.

Bariton Ukulele

Wie sein Name schon sagt, erzeugt die Bariton Ukulele eher tiefe Töne. Ihre Länge und Mensur erinnern an eine Gitarre mit vier Saiten. Der große Unterschied zwischen einer Bariton-Ukulele und den anderen Arten ist vor allem die Stimmung (D-G-H-E). Das ist die Stimmung der ersten vier Saiten einer Gitarre. Die Bariton-Ukulele ist eher ein Modell für Personen, die bereits eine Konzert- oder Sopran-Ukulele besitzen und ihr Repertoire erweitern möchten.

Banjolele

Der Vollständigkeit halber sollten wir auch ich noch die Banjolele erwähnen. Sie ist nicht wirklich eine Ukulele, sondern eher wie der Name schon vermuten lässt, eine Mischung aus Ukulele und Banjo. Von der Anzahl der Saiten sowie der Stimmung und dem Klang des Instruments ist es eine Ukulele. Das Design des Instruments erinnert jedoch sehr an einem Banjo.

Welche Ukulele für Einsteiger?

Als Einsteiger solltest du dir am besten eine Soprano Ukulele kaufen. Da die Saiten aus Nylon bestehen, sind sie viel einfach und angenehmer für einen Anfänger zu spielen. Zudem bekommt man für weniger Geld im Segment der Sopran Ukulelen bereits ein solides Instrument.

Warum eine Sopran Ukulele die beste Wahl für Kinder ist?

Kinder brauchen vor allem ein Instrument, welches einfach zu spielen ist. Bei den Ukulelen ist es definitiv die Sopran Ukulele. Die Saiten aus Nylon sind viel angenehmer und einfacher zu spielen, da sie in den Fingerspitzen gerade Anfängern weniger weh tun. Stahlsaiten wie bei einer Konzertukulele tun gerade zu Beginn in den Fingerspitzen weh bis man sich daran gewöhnt hat. Alleine aus dem Grund, dass dein Kind nicht das Instrument aus Frust schnell zur Seite legt, solltest du beim Kauf darauf achten, dass es sich um eine Sopran Ukulele handelt.

Wenn ein Kind bereits schon Ukulele oder Gitarre spielt, dann der Kauf einer Konzert, Tenor oder Bariton Ukulele eine Möglichkeit darstellen. Für Kinder, die aber noch kein Saiteninstrument spielen, sollten zu Beginn immer auf eine Sopran Ukulele angeboten bekommen. Unter den Sopran Ukulelen gibt es auch die größte Auswahl an Instrumenten und es lässt sich für jedes Budget ein passendes Instrument finden.

Wie und wo finde ich eine gute Ukulele für Kinder?

Für einen Anfänger oder ein Kind bedarf es nicht unbedingt die beste und teuerste Ukulele. Denn zu Beginn weiß man vielleicht noch gar nicht, ob es das richtige Instrument sein wird. Vor allem Kinder können schnell das Interesse für ein Musikinstrument verlieren. Das ist auch völlig normal und in Ordnung. Umso wichtiger ist es daher, ein gutes Instrument zu kaufen, worauf man ordentlich spielen kann und welches gut klingt, aber eben nicht die Welt kostet. Allerdings sollte es auch nicht die günstigste Ukulele sein.

Es gibt leider auch viele Ukulelen auf den Markt, die sehr günstig sind, aber dafür von minderwertiger Qualität sind. Solche Ukulelen sind eher ein Spielzeug als ein Musikinstrument. Sie sind schlecht und unsauber verarbeitet und haben einen dicken Lack, damit sie auf den ersten Blick durch den Glanz hochwertig wirken. Hersteller hochwertiger Ukulelen tragen aber nur einen sehr dünner Lack auf dem Holz auf, denn ein zu dicker Lack würde sich negativ auf den Klang auswirken. Das erkennt man daran, dass man durch den Lack noch gut die Maserung des Holzes sieht.

Die erste Ukulele, die ich mir gekauft habe, hat 20 Euro gekostet. Ich dachte mir, da ich mir noch nicht sicher bin, ob die Ukulele das richtige Instrument für mich ist, werde ich erst einmal mit einem billigen Instrument beginnen. Falls mir die Ukulele nicht gefällt, habe ich nicht viel verloren. Heute kann ich sagen, dass es ein Fehler war. Das Instrument hatte einen sehr schlechten Klang und das Schlimmste war, dass sie sich sehr schnell verstimmte. Als ich die Saiten etwas härter anschlug, konnte ich beobachten, wie sich die Mechanik drehte. Ich war frustriert und gab die Idee, Ukulele zu lernen, schnell wieder auf und es dauerte eine ganze Weile, bis ich wieder einen neuen Versuch wagte.

Das nächste Mal kaufte ich mir ein besseres Instrument und machte eine völlig andere Erfahrung. Die Verarbeitung, das Holz und der Lack haben mich beeindruckt und es war ein Vergnügen, das Instrument in den Händen zu halten. Außerdem weckte alleine der erste Anschlag auf den Seiten in mir den Wunsch, das kleine Instrument wirklich zu beherrschen, weil der Klang einfach so schön war. Und das Wichtigste nach der ersten schlechten Erfahrung: Es bleibt für mehrere Monate oder sogar noch länger gestimmt. Auf dem folgenden Bild siehst du selbst die große Unterschiede zwischen einem echten Instrument und einer minderwertige Ukulele.

Ukulele kaufen
Oben: Hochwertige Ukulele, Unten: Minderwertige Ukulele

Wenn du ein richtiges und ein qualitativ hochwertiges Instrument haben möchtest, solltest du ungefähr zwischen 60 und 100€ einplanen. In diesen Preissegment bekommst du bereits eine gute Ukulele, die nicht nur gut aussieht und verarbeitet ist, sondern auch gut klingt und sich gut spielen lässt. Solch ein Instrument kauft man nicht im Angebot in Supermärkten oder in Spielzeugläden, sondern am besten in einem Musikgeschäft oder in einem Online-Shop, der auf Musikinstrumente spezialisiert ist und einen guten Ruf hat. Wenn du kein Musikgeschäft in deiner Nähe hast, kann ich dir den Onlineshop Thomann empfehlen.

Die besten Ukulele für Kinder

Für einen Anfänger ist die beste Ukulele eine Sopran Ukulele wie wir bereits festgestellt haben. Davon gibt es aber eine Riesenauswahl am Markt. Zahlreiche Hersteller bieten unterschiedliche Sopranmodelle an und als Anfänger fällt einem da die Wahl ziemlich schwer.

Ich selbst spiele seit Jahren auf der Baton Rouge V2 Sun und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist super verarbeitet. Durch den leicht gewölbten Rücken hat sich auch einen kräftigeren Klang als viele andere Sopran Ukulelen. Für den guten Klang sorgen auch die Saiten, die von Aquila sind, welche den Ruf haben, die besten Saiten für Ukulelen zu sein. Zu guter letzt lässt sie sich auch noch leicht und sehr angenehm spielen.

Eine weitere schöne Sopran Ukulele mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Ortega RU5-SO*. Ortega ist bekannt für seine guten Kindergitarren und somit überzeugt auch die Ukulele gerade für junge Einsteiger.

Wer bereit ist etwas mehr zu investieren und sich sicher ist, dass sein Kind das Ukulele Spielen ernst nehmen wird, sollte sich die Thomann Soprano Ukulele* anschauen. Sie sieht nicht nur sehr schön aus, sondern hat auch eine massive Decke aus Akazie, was für einen sehr guten Klang sorgt. Zudem wird sie in Europa hergestellt und nicht wie viele andere Ukulele in Fernost.

Baton Rouge V2 Sun

– sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
– sehr guter Klang
– gute Verarbeitung und Materialien
– ideal für junge Einsteiger

Ortega RU5-SO
ortega sopran ukulele

– sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
– sehr guter Klang
– gute Verarbeitung und Materialien
– ideal für junge Einsteiger

Thomann Soprano
thoman soprano ukulele

– gutes Preis-Leistungsverhältnis
– massive Decke aus Akazie
– hergestellt in Europa
– ideal für ambitionierte Einsteiger

Eine andere richtige gute Marke ist Brüko. Brüko stellt seine Ukulelen sogar in Deutschland her und die Instrumente sind sehr hochwertig und werden zu einem wirklich fairen Preis verkauft.

Welches Zubehör brauche ich für die Ukulele?

Neben der Ukulele gibt es in der Tat einiges an Zubehör, die auch für Anfänger wichtig sind. Es gibt drei Dinge, die du beim Kauf einer Ukulele nicht vergessen solltest: ein Stimmgerät, um deine Ukulele stimmen zu können (alternativ gibt es auch kostenlose Apps, sodass du auch deine Ukulele per Smartphone stimmen kannst), ein zusätzliches paar Saiten, falls dir mal eine Saite reißt und eine Tasche, damit du deine Ukulele sicher lagern und transportieren kannst. Idealerweise sollte die Tasche gepolstert sein, um der Ukulele besten Schutz zu bieten.

Natürlich gibt es noch weiteres Zubehör, was du für deine Ukulele kaufen kannst. So gibt es auch Plektren, die du zum Anschlagen der Saiten einer Ukulele nutzen kannst. Dadurch klingt sie nochmal lauter, aber im Gegensatz zur Gitarre ist es viel typischer eine Ukulele mit den Fingern als mit einem Plektrum zu spielen. Wenn du deine Ukulele zuhause nicht nur in der Tasche lagern, sondern schnell griffbereit haben möchtest, solltest du über einen Ständer oder eine Wandhalterung nachdenken.

Falls jemand eine Gitarre im Stehen spielt, wird immer ein Gitarrengurt benötigt. Für Ukulelen gibt es auch Schultergurte, aber da die Ukulele so klein und leicht ist, ist solch ein Gurt nicht zwingend erforderlich. Genauso wirst du ab einen gewissen Zeitpunkt den Begriff Kapodaster hören. Ein Kapodaster wird auf einem Bund gespannt, um auf einer anderen Tonlage spielen zu können. Als Anfänger brauchst du aber ein Kapodaster aber noch nicht zwingend.

Wie lernen Kinder am besten Ukulele Spielen?

musiklehrer

Nach dem Kauf einer Ukulele stellt sich natürlich die Frage, wie man das Instrument lernen kann und welche Methode für Kinder am besten geeignet ist. Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten, einem Kind das Ukulele Spielen beizubringen:

  1. Du beherrscht das Ukulele Spielen selbst gut. Dann kannst du deinem Kind mit Hilfe von Lernmaterialien das Ukulele Spielen beibringen.
  2. Du schickst dein Kind in eine Musikschule oder zu einem Lehrer.
  3. Dein Kind ist bereits so alt und motiviert, dass es selbstständig Ukulele lernen kann. Je nach Alter unterstützt du als Elternteil beim Lernprozess

Normalerweise entscheiden sich Eltern gerne für die zweite Option wenn es um das Erlernen eines Musikinstruments geht. Diese Option ist eigentlich auch die am erfolgversprechendste Variante. Allerdings gibt es leider nicht viele Musikschulen, die Ukulele Kurse anbieten und auch nicht sehr viele Lehrer, die sich auf Unterrichten dieses Instruments spezialisiert hat. Außerdem muss man auch vorher bedenken, dass ein Ukulele Kurs bzw. ein Privatlehrer ziemlich teuer ist. Es hängt also erstens von deinem Budget ab und zweitens davon, was das Ziel ist – zum Beispiel, ob mein Kind das Instrument mit Noten lernen soll oder nicht.

UKULELEAKKORDE LERNEN FÜR KINDER
ukuelele lernen

Auch der Kauf eines Ukulele Buchs für Kinder ist zu Beginn eine sehr gute Idee – natürlich nur, wenn deine Tochter oder dein Sohn den Inhalt bereits auch verstehen kann. Es sollten Materialien sein, die dem Alter des Kinder entsprechen. Und je jünger das Kind ist, desto mehr sollte auch das Elternteil beim Lernprozess unterstützend zur Seite stehen. Vielleicht magst du auch mit deinem Kinder gemeinsam das kleine Instrument lernen? Der große Vorteil eines kindergerechten Buchs ist natürlich der schnelle und unkomplizierte Einstieg, die geringen Kosten und vor allem, dass du auf diese Weise sehen kannst, ob dein Kind motiviert genug ist, bevor du es zu einem Kurs oder Lehrer schickst.

Wie kann ich ein Kind beim Ukulele Lernen unterstützen

Eine gute Grundlage bieten gute Bücher oder Ebooks, die für Kinder konzipiert sind. Die Abfolge ist eigentlich immer ziemlich ähnlich. Zunächst sollte man am besten die Grundakkorde auf der Ukulele lernen. Anschließend benötigst man ein oder zwei Anschlagmuster, um schließlich erste Lieder spielen zu können. Fang noch nicht mit dem schwersten Lied an, sondern beginne am besten mit einem Kinderlied, da sie oft sehr einfach und kurz sind und die meisten Kinder sie schon sehr gut kennen. Dadurch hat man ein schnelleres Erfolgserlebnis, was sehr wichtig beim Erlernen eines Musikinstruments ist. Wenn man einmal erst die Grundlagen solide beherrscht, kannst man Songs lernen, die einem richtig gut gefallen und man schon immer selbst spielen wollte. Es gibt im Internet Seiten, wo du zu fast jedem Song die Noten, Tabs (Zupfmuster) oder Akkorde findest. Eine sehr gute Quelle ist auch Youtube, wo du sehr gute Tutorials zu einzelnen Liedern findest oder Covers, um dich inspirieren zu lassen.