Hänschen Klein – Noten, Tabs und Akkorde

Hänschen Klein

Hänschen Klein gehört zu eines der bekanntesten deutschen Kinderliedern der heutigen Zeit und wird gerne gemeinsam von Groß und Klein gesungen. Der Ursprung des Liedes reicht weit in die Vergangenheit zurück. Das Lied wurde damals vom Dresdner Lehrer Franz Weidemann verfasst und ca. 1860 veröffentlicht, um die Themen Nähe, Abschiednehmen, Trennungsschmerz und Wiederfinden im Unterricht mit Kindern pädagogisch näher zu bringen.

Heute wird das Kinderlied oft von vielen so verstanden, dass ein Kind von seiner Mutter wegläuft. Doch die Ursprungsbedeutung des Liedes ist vermutlich eine ganz andere. Eine Interpretation legt zum Beispiel nahe, dass in der damaligen Zeit Jungen im Alter von 14 Jahre bereits ihre Lehr- und Wanderzeit antraten. Somit verkörperte das Lied das Abschiednehmen von der Mutter in jungen Jahren als notwendigen Teil des Erwachsenenwerdens. Es gibt weitere Interpretationen des Liedes, die du gerne auf Wikipedia nachlesen kannst.

Die Melodie des Liedes wurde nicht eigens für „Hänschen Klein“ komponiert, sondern sie stammt vom Jagdlied „Jägerlust (Fahret hin)“. Auch andere alte Volkslieder haben diese Melodie verwendet wie etwa „Alles neu macht der Mai“. „Hänschen Klein“ ist aber heutzutage das wohl bekannteste Lied mit der Melodie.

EINFACH KINDERLIEDER SPIELEN
Kinderlieder Gitarre PDF
Kinderlieder ebook

Akkorde für Hänschen Klein

Das Lied „Hänschen Klein“ eignet sich auch hervorragend, um es auf der Gitarre zu spielen. Es ist ziemlich einfach, weil man nur zwei einfache Gitarrengriffe braucht, D und A7. Der Akkord A7 ist zwar kein Grundakkord, aber eigentlich sogar noch einfacher zu spielen, da du für den Griff nur zwei statt drei Finger benötigst. Und vor allem der Wechsel zwischen D und A7 ist viel einfacher! Die beiden Akkorde sind jeweils unten abgebildet.

g akkord gitarre
d akkord gitarre

Wenn du die beiden Griffe gut und vor allem sicher beherrscht sowie auch zwischen D und A7 schnell und ohne Probleme wechseln kannst, dann kannst du schon loslegen, das Kinderlied auf der Gitarre zu spielen.


GHänschen klein Dging allein
Gin die weite DWelt hinein.
GStock und Hut Dsteh’n ihm gut,
Gist gar DwohlgeGmut.
DAber Mutter weinet sehr,
Ghat ja nun kein Hänschen mehr.
Da besinnt Dsich das Kind,
Gläuft nach DHaus‘ geGschwind.

Noten für Hänschen Klein

Am besten du legst gleich los und kannst es auch nach Noten spielen, wenn du bereits das Notenlesen beherrscht. Falls nicht eignet sich solch ein Kinderlied auch Ideal für den Anfang, um das Notenlesen zu erlernen.

Du kannst dir die Noten auch kostenlos als PDF downloaden um sie zum Üben oder für den Musikunterricht auszudrucken.

Hänschen klein noten pdf kostenlos

Andere Leser haben auch diese Lieder angesehen

Die Räder vom Bus

Der Kuckuck und der Esel

Es regnet es regnet

Happy Birthday

Alle anderen Kinderlieder